Ausbildungsblog

Ein Langzeit-EKG anlegen

Hallo , ich möchte ihnen heute das Langzeit-EKG erklären. Dazu kommt der Patient morgens zu uns in die Praxis und wir legen das Langzeit-EKG dem Patienten an. Dazu werden drei Elektronen...

Sonographie

Hallo, in der Praxis werden täglich Sonographien durchgeführt. Dies ist eine Ultraschalluntersuchung. Der Doktor schaut sich die Bauchorgane oder die Schilddrüse der Patienten an. Manchmal bin ich...

Scanner

Hallo, in der Praxis werden alle Berichte oder Befunde von den Patienten in die elektronische Karteikarte eingescannt. Das ist praktisch, da man nicht lange suchen muss und es Platz spart, da...

Ein Lungenfunktionstest machen

Hallo, ich erkläre Ihnen heute, wie ein Lungenfunktionstest funktioniert und wie man diesen durchführt. Als Erstes gibt man dem Patienten eine Klammer, die er sich dann auf die Nase setzen muss....

Chirurgie

Hallo, in der Praxis führen wir manchmal auch kleine chirurgische Eingriffe durch. Hierbei darf ich auch assistieren. Ich reiche dem Doktor die benötigten Materialien an, betreue den Patienten und...

Hausbesuche vorbereiten

Hallo! Jeden Tag bereite ich in der Praxis für den nächsten Tag die Hausbesuche vor. Dabei fülle ich die Protokolle schon mal so weit aus, sodass meine Kollegin nur noch den Untersuchungsteil...